Benutzerführung und Navigation

Eine selbsterklärende und konsistente Navigation wird von den älteren Benutzerinnen und Benutzern geschätzt. Sie sollen sich zu jeder Zeit im Klaren sein, wo sie sich in einem Webauftritt befinden.

Empfehlungen und Anforderungen Hinweise zur Umsetzung How WCAG 2.0 applies
Benutzerführung
Zustandsänderungen der Webseite (nach einer Benutzeraktion oder einem Systemereignis) müssen klar erkennbar sein. Klare und eindeutige visuelle und akustische Feedbacks einbauen.  
Die Benutzerführung muss als solche klar erkennbar, konsistent, eindeutig und zielführend sein. Navigationselemente und Benutzerführung sollten sich durch mehrere klare Merkmale von der restlichen Information abheben. Keine nur optischen oder akustischen Merkmale wie z.B. «das Wichtigste ist rot markiert», «den blauen Button rechts betätigen».  
Navigation
Die Navigationsleiste sollte jederzeit sichtbar und einheitlich aufgebaut sein. Gleicher Ort, gleiche Funktionsweise. Navigation and location
Navigationselemente sollen für alle Benutzerinnen und Benutzer des Webauftritts bedienbar sein. Anzahl der Navigationselemente überschaubar halten. Durch eine entsprechende Grösse kann die Bedienbarkeit vereinfacht werden. Consistent navigation and labeling
Benutzerinnen und Benutzer sollten jederzeit wissen, wo im Webauftritt sie sich befinden und woher sie gekommen sind. Aktuelle Webseite in der Navigation hervorheben (gerade bei Zugang über Suchmaschine). Ergänzend kann eine hierarchische Übersicht (Breadcrumbs) angeboten werden.
Die Anordnung und Funktionsweise der Navigationselemente müssen auf allen Unterseiten einheitlich und die Funktionsweise zudem eindeutig sein. Frühe Festlegung der Navigation beim Design der Webseite und regelmässige Überprüfung der Funktionsweise und der Einhaltung der Vorgaben.
Wird eine Tastatursteuerung angeboten, dann muss diese einheitlich und auf allen Webseiten einheitlich und gleich nutzbar sein. Standard-Tastaturkombinationen verwenden. Kontextbezogene Hinweise auf Tastaturkombinationen geben (z.B. in Menüs). Keyboard use and tabbing
Navigationsrelevante Bedienungselemente wie Icons und Symbole müssen sich an bestehenden Standards orientieren sowie ausreichend gross und selbsterklärend sein. Einschlägige Styleguides konsultieren. Überprüfung der Beschriftungsgrösse, des Kontrasts und der Funktion.  
Pull-Down-Menüs sind wenn möglich zu vermeiden. Wenn auf Pull-Down Menüs nicht verzichtet werden kann, dann sind diese eindeutig, konsistent, ausreichend gross und selbsterklärend zu gestalten.