Text und Sprache (Lesbarkeit)

Die Lesefreundlichkeit und die Verständlichkeit von Webseiten werden von den inhaltlichen und gestalterischen Komponenten definiert.

Empfehlungen und Anforderungen Hinweise zur Umsetzung How WCAG 2.0 applies
Inhaltliche Komponente
Die Sprache soll leicht verständlich, konsistent und auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Kurze Sätze, aktive Sprache, Fremdwörter vermeiden. Understandable language
Es sollte weitgehend auf Fachjargon verzichtet werden. Technischer oder fachlicher Jargon sowie Abkürzungen sind wenn möglich zu vermeiden. Falls dennoch nötig, Glossar anbieten.
Gestalterische Komponente
Die Textgrösse soll bereits im Standardmodus gut lesbar sein. Mindestens Schriftgrösse 11 pt verwenden.  
Überschriften sollen als solche klar erkennbar sein. Überschriften gliedern einen Fliesstext und machen ihn damit leichter lesbar. Idealerweise ist die grösste Überschrift 50% grösser als der Fliesstext.  
Angebotene Texthilfestellungen (Text vorlesen, Text vergrössern) müssen klar erkennbar und verständlich in der Nutzung sein. Es sollte eine einheitliche und selbsterklärende Symbolik für Texthilfestellungen (Text vorlesen, Text vergrössern) angeboten werden. Die Funktion und Bedienung dieser Hilfestellungen sollte eindeutig und selbsterklärend sein und auf der gesamten Webseite konsistent angeboten werden.  
Die Schriftart muss auf dem Bildschirm gut lesbar sein. Sans-Serif-Schriftarten (Grotesk) wie Arial oder Verdana statt Serif-Schriftarten wie Times New Roman einsetzen.  
Das Layout muss lesefreundlich sein. Linksbündigen Flattertext verwenden, längere Texte in Grossbuchstaben oder kursiver Schrift vermeiden. Text style and text layout
Die Abstände im und zwischen dem Text müssen ausreichend gross sein. Buchstaben-, Zeilen- und Paragraphenabstand ausreichend gross (mind. 1,5-zeilig).
Text und Texthintergrund sollten genügend Kontrast aufweisen. Je kleiner die Schrift, desto grösser sollte der Kontrast sein. Gemusterten Hintergrund vermeiden. Kontrast von Text und Bildern zum Hintergrund sollte ein Verhältnis von mindestens 4,5:1 haben. Color and contrast
Komplementäre Farbkombinationen sind zu vermeiden. Keine Komplementärfarben direkt nebeneinander verwenden (z.B. rot/grün, blau/orange, gelb/violett).  
Wird eine Schriftvergrösserung angeboten, sollte sie ohne Verlust von Teilen des Inhalts und ohne Beeinträchtigung der Bedienung oder des Layouts möglich sein. Um bis zu 200 Prozent vergrösserbar. Dynamische Layoutanpassungen durchführen, um seitliches Scrollen zu vermeiden. Text size