Suche

Damit ältere Menschen die Suchfunktion gerne verwenden, muss sie transparent realisiert sein, und die Suchresultatemüssen in einer logischen Reihenfolge präsentieren.

Empfehlungen und Anforderungen Hinweise zur Umsetzung How WCAG 2.0 applies
Suchfeld
Die Benutzerinnen und Benutzer müssen das Suchfeld problemlos finden können. Eine der üblichen Platzierungen verwenden, oben links/mittig/rechts.  
Ein Suchfeld muss sofort als solches erkennbar sein. Einheitliche Suchfeldgestaltung auf allen Seiten. Evtl. Verwendung von Text- und Symbolmarkierungen wie z.B. eine Lupe. Tag-Clouds sollten vermieden werden.  
Suchergebnisse
Es sollte klar beschrieben sein, nach welchen Kriterien gesucht werden kann, aber auch wie die Suchergebnisse inhaltlich zustande kommen. Suchvorgang transparent machen (z.B. in welchem Bereich gesucht wird).  
Die Suchergebnisse sollten übersichtlich dargestellt werden. Suchergebnisse gruppieren und logische Zusammenhänge (z.B. verwandte Begriffe) abbilden.  
Es sollte eine Möglichkeit geben, die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien zu sortieren. Verschiedene Ordnungsmöglichkeiten anbieten.