Registrierung und Formulare

Webformulare müssen selbsterklärend sein. Dem Benutzer muss klar sein, wozu seine eingegebenen Daten verwendet werden. Das oftmals eingeschränkten Sehvermögen und die verlangsamten Reaktion von älteren Menschen ist zu berücksichtigen.

Empfehlungen und Anforderungen Hinweise zur Umsetzung How WCAG 2.0 applies
Registrierung
Die Registrierung sollte für die Benutzerinnen und Benutzer nachvollziehbar und selbsterklärend sein. Auf unnötige Registrierungen ist zu verzichten. Ist eine Registrierung notwendig, so soll diese selbsterklärend, verständlich und benutzerfreundlich gestaltet sein. Die Notwendigkeit einer Registrierung sollte transparent erläutert werden. Nur unbedingt notwendige Angaben verlangen. Instructions and input assistance
Formulare
Formulare sind selbsterklärend und eindeutig zu gestalten. Die Eingabemaske ist ausreichend gross und verständlich zu gestalten. Die Pflichtfelder sind eindeutig zu markieren. Das aktuelle Feld bei Eingabeformularen muss klar erkennbar sein.  
Die Fehlerbehandlung bei Formularen sollte einfach verständlich und benutzerfreundlich sein. Fehlerhafte oder fehlende Eingaben in den Formularen sollten klar markiert und die Möglichkeit zur Korrektur ohne Verlust von bisher eingegebenen Daten angeboten werden. Error prevention and recovery for forms
Die Zeit für die Formulareingabe muss ausreichend bemessen sein. Die von der Webapplikation gesetzten Zeitlimiten sollten grosszügig sein und angepasst werden können. Bei umfangreicheren Formulareingaben sollte die Möglichkeit vorgesehen werden, dass die Eingabe unterbrochen werden kann, ohne dass dabei alle bereits eingegebenen Daten verloren gehen und später nochmals eingegeben werden müssen. Sufficient time
Die korrekte Dateneingabe sollte ohne zusätzliches Wissen möglich sein. Werden Benutzereingaben in einem bestimmten Format verlangt, müssen klare Hinweise zum Eingabeformat angegeben (Beispieleingaben) und Fehler umgehend rückgemeldet werden. Instructions and input assistance
Error prevention and recovery for forms
Captcha
Auf die Verwendung von Captchas sollte entweder verzichtet oder sie sollen verbunden mit entsprechenden Hilfestellungen oder Alternativen angeboten werden. Captchas vorlesen lassen, Captchas vergrössern, Captchas durch Testfragen beantworten. CAPTCHA
Datenschutz
Den Benutzerinnen und Benutzern muss klar kommuniziert werden, wie und wofür die eingegebenen Daten verwendet werden. Hinweise oder FAQ zu «Was passiert mit Ihren Daten» / «Wofür benötigen wir Ihre Daten».